Wenn Sie für Ihren Betrieb immer eine hohe Telefonrechnung erhalten, dann kann sich die Investition in eine Telefonanlage lohnen.
Interne Gespräche zwischen den angeschlossenen Endgeräten sind dann kostenlos. Amtsanschlüsse können besser ausgenutzt werden, da
nicht jedes Endgerät einen eigenen Teilnehmernanschluss benötigt. Telefongespräche können einfach weiterverbunden werden und mit
der Installation eines Abfrageplatzes, kann ein zentraler Anruf angenimmen und an die entsprechende Person weitervermittelt werden.
Sie haben den vollen Überblick über die Daten für die Verrechnung von Telefonaten. Die in der Regel protukollierten Zeiten und
Rufnummern von abgehenden und ankommenden Telefonaten können einfach ausgelesen werden. Mit dem voranschreiten der Technik, werden
häufig IP-basierende Kommunikationsnetze genützt. Dadurch entwickeln sich Telefonanlagen in Richtung softwarebasierter Systeme.
Eine moderne Telefonanlage kann so zum Beispiel über einen handelsüblichen Server laufen mit einem normalen Windows oder Linux
Betriebs-
system. Dadurch wird der Kostenaufwand reduziert und Sie können leichter auf das System zugreifen.